Tel. - Nr. : 09505 - 442 90 66     |  Mobil:  0178 - 878 2104 |    eMail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

trennlinie grau

CANTIENICA Reiten Unterricht Querformat

trennlinie grau

Reiten mit der CANTIENICA® - Methode

Das Pferd

trennlinie grau

Auch Pferde haben einen Beckenboden!

Auch das Pferd hat einen Beckenboden, und sein Levator ani hat dieselbe Funktion wie beim Menschen: den Körper in seiner Tiefenmuskulatur aufzuspannen und zu vernetzen.

 

 trennlinie grau

Vorausgesetzt, der Reiter

  • ist mit der CANTIENICA®- Methode vivatomisch korrekt ausgerichtet und aufgespannt,
  • bewegt sich entsprechend aus seiner Tiefenmuskulatur, 
  • ist mit seinen Sitzbeinhöckern am richtigen Punkt auf dem Pferderücken eingestöpselt in die langen Rückenmuskeln des Pferdes,

 

kann der Reiter über seine Körperhaltung, seine Aufspannung mit Hilfe des CANTIENICA®- Methodenwerkzeugs, wie z.B. (Im-)Pulse, Fliehkraftrotationen in den Gelenken, Atemreisen, Quadranten-Dehnungen, Zwerchfellatmung, kraftvollen Vorstellungsbildern, Goldfäden, V-im-V's  usw. das Pferd über das Prinzip der Übertragung in die gewünschte Form und Aufspannung bringen. Der Reiter löst mit seiner aufgespannten Körperhaltung eine Kettenreaktion in seinen Tiefenmuskeln aus, die er über die Sitzbeinhöcker in das Pferd leitet. Die Tiefenmuskulatur des Pferdes wird aktiviert, und mit der der Reiters zu einem gemeinsamen Kreislauf vernetzt. Das Pferd bewegt sich in Resonanz mit der Tiefenmuskulatur des Reiters.

 trennlinie grau

Die Aufspannung des Pferdes zum Spannungsbogen

Während der Reiter sich in die Vertikale aufspannt, spannt sich das Pferd zu einem Bogen auf. Dieser Spannungsbogen variiert, je nachdem, ob das Pferd in Dehnungshaltung geritten oder vermehrt versammelt wird. 

trennlinie grau

Das Pferd über die Vertikale formen

Im Schnittpunkt der vertikalen Aufspannungsachse und dem Spannungsbogen des Pferdes kommen Reiter und Pferd zusammen. Dadurch, dass der Reiter sein Gewicht selbst trägt, indem er es auf die Mittelachse hin konzentriert und es von dort nach oben leitet, wirkt dies als Ansaugreflex auf den Pferderücken. Auch das Pferd kommt in die Aufspannung. Über die Sitzbeinhöcker saugt der Reiter den Pferderücken auf seine Mittelachse an. Er formt das Pferd, indem er es vom Boden weg nach oben mit in seine vertikale Aufspannung hochnimmt.

 trennlinie grau

Das Reiten mit der CANTIENICA®- Methode ist an der Skala der Ausbildung ausgerichtet

Mithilfe des CANTIENICA®- Methodenwerkzeugs kann der Reiter differenziert auf das Pferd einwirken, es formen und aufspannen. Und es entsprechend der Ausbildungsskala ausbilden und reiten: Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichten, Versammlung. Das Reiten mit der CANTIENICA®-Methode übersetzt diese Kriterien in vivatomisch präzise Anweisungen für den Reiter, so dass jeder Reiter sie in seinem Körper umsetzen kann.

trennlinie grauDie anatomisch korrekte Ausrichtung der Knochen

Für die Aufspannung des Pferdes ist wie beim Reiter die anatomisch korrekte Ausrichtung der Knochen von entscheidender Bedeutung. Beim Pferd wird die perfekte Beckenaufrichtung (und die Aktivierung des Levator anis)  über die Genickstellung des Pferdes erreicht. Denn die Stellung des Genicks löst eine Kettenreaktion im Pferdekörper aus. Die Kurzformel dazu lautet: das Becken, die Kruppe senkt sich ab, die Hanken beugen sich, die Hinterhand tritt vermehrt unter die vertikale Mittelachse des Reiters und der Pferderücken wölbt sich auf. Das Pferd kommt in die Aufspannung. Durch den "Klappmesser-Effekt" kommt das Pferd in die Längsbiegung und kann sowohl über die Gewichtshilfen als auch über die diagonalen Hilfen geritten werden.

 trennlinie grau

"Es ist jedes Mal wieder von Neuem faszinierend, wie genial die CANTIENICA®-Methode auf dem Pferd, beim Pferd,  mit dem Pferd - kurz: beim Reiten funktioniert! Es ist ein unendlich beglückendes Gefühl, damit sowohl meine eigenen reiterlichen Fähigkeiten stetig zu verbessern und zu verfeinern, als auch andere auf dem Weg in die Leichtigkeit aufgespannten Reitens zu begleiten."

(Simone Salzbrenner)

trennlinie grau

Kontakt

Dr. Simone Salzbrenner

 

Körperhaltung und Bewegung
 

Dr. rer. pol. Simone Salzbrenner

Oberer Geisberg 7

96129 Geisfeld (bei Bamberg)

Tel.-Nr.: 09505 - 442 90 66

Mobil:    0178 - 878 2104

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Aktuelles

Cantienica Stilleben Baender

 

BLOG